Kinder & Erwachsene

Wen?

Kindertherapie – Kommunikation und Ernährung

Wir betreuen Kinder in allen Alltagsklassen mit den unterschiedlichsten Diagnosen.

Lispeln, Stottern, Aussprachefehler – das sind die bekanntesten Gründe für den Besuch einer Sprachtherapie. Doch wir behandeln auch Zahnfehlstellungen aufgrund einer falschen Mundmotorik, Lese-Rechtschreib-Schwächen, auditive Wahrnehmungsstörungen und vieles mehr.

Eine verzögerte Sprachentwicklung führt häufig zu einem herausfordernden Verhalten. Kinder fühlen sich missverstanden und können ihre Wünsche nicht klar äußern. Wir stellen uns diesen Herausforderungen gerne. Durch unsere langjährige Erfahrungen und Fortbildungen finden wir einen Weg, Ihr Kind auch in diesen Situationen optimal zu fördern.

Die Arbeit mit beeinträchtigten Kindern gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir begleiten Kinder vom Säuglingsalter mit Schluckschwierigkeiten bis hin zum Thema unterstützte Kommunikation. Mit unseren Zusatzqualifikationen im Bereich Castillo Morales® und F.O.T.T.® begleiten wir Sie und Ihren Nachwuchs beispielsweise auf dem Weg zu einer stressfreien Ernährung.

Sollte Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, in die Praxis zu kommen, machen wir auch gerne ärztliche verordnete Hausbesuche.

 

Erwachsenentherapie – Rehabilitation und Prävention

Unfälle und Krankheiten sind Auslöser von unterschiedlichsten Störungen bei unseren erwachsenen Patienten. Alltägliche Dinge wie das Sprechen, das Sprachverständnis, das Schreiben und Lesen oder auch das Schlucken werden plötzlich zu einer enormen Herausforderung.

Wir helfen Ihnen oder Ihrem Angehörigen, sich diesen Herausforderungen zu stellen – für mehr Selbstbewusstsein und Lebensqualität.

Bei Schluckstörungen (Dysphagie) versuchen wir die Nahrungsaufnahme so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. So wird das Gesundheitsrisiko minimiert, das durch das Eindringen von Speichel oder Nahrung in die Atemwege entsteht.

Wir arbeiten entsprechend unserer Zusatzausbildungen wie Castillo Morales® und F.O.T.T.®. Wir sind vertraut mit den verschiedenen Krankheitsverläufen sowie möglichen Hilfsmitteln und begleiten Sie oder Ihren Angehörigen.

Viele unserer älteren und bettlägerigen Patienten nutzen die Möglichkeit von Hausbesuchen oder Besuchen in Einrichtungen.